Allgemein

Tag 409

Gestern war der Tiger wieder etwas länger wach. Wollte im Halbschlaf noch Pizza und Pombären futtern. Ich konnte ihn aber auf den nächsten Tag (heute) vertrösten.

In der Nacht war er ganz schön unruhig. Hat viel geträumt und dabei geredet. Schmerzen hatte er nicht.

Ich habe auch nicht gut geschlafen. Das Palliteam hat mir mal wieder den letzten Nerv und somit Schlaf geraubt.

DETAILS DAZU:

Vor 3 Wochen habe ich beim Palliteam nachgefragt, ob die Spezielle Nadel (6mm) bereits dort vorrätig sei, falls wir notfallsmässig subcutan Schmerzmittel verabreichen müssen. Das wurde mir bestätigt. “ Frau Scholten wir haben alles da“.

Vor 2 Wochen habe ich das Palliteam gebeten, dass wir eine der Nadeln bitte direkt vor Ort (hier im Hospiz) haben. Ich gehe gerne auf Nummer sicher. Da hieß es, aber wieso wir dachten Sie hätten die Nadeln dabei. Ich habe erneut Druck gemacht, damit endlich diese Nadeln besorgt wird, da ich es nicht zulassen werden, dass Julius erneut die großen und langen Nadeln (17mm) unter die Haut geschoben werden ( natürlich alles nur für den Notfall). Fragt sich auch wohin sie die Nadel legen wollen. Ist nicht mehr viel da an Unterhautfettgewebe.

Die Nadeln wurden dann endlich besorgt (wie gut das ich das nochmal angesprochen habe). Was ich nicht wusste und gestern Abend erst erfahren habe ist, dass das Palliteam eine Morphinkatusche für eine PCA Pumpe …siehe Bild…

….bestellt hat. Obwohl Julius seine Medikamente super einnimmt und eine Morphingabe über die Haut noch gar nicht zur Debatte stand. Lediglich, dass die besondere Injektionsnadel (nämlich 6mm) zur Verfügung steht.

Ich habe gestern eine Rechnung nach Hause bekommen(danke Niki für die Info💋). Ich soll 300€ bezahlen für zwei Morphinkatuschen und das Zubehör.

Ich soll etwas bezahlen, von dem ich nichts wusste, dem ich nicht zugestimmt habe. Da ist mir ein bisschen der Kragen geplatzt.

Heute morgen hat das Pflegeteam Kontakt mit dem Palliteam aufgenommen. Die zuständige Schwester behauptet, Julius Zustand wäre nicht absehbar gewesen, sie wollten auf alles vorbereitet sein und man müsste der Krankenkasse ja nicht erzählen, dass die Morphinkatuschen nicht nötig bzw. verworfen wurden. Hätten wir heute nicht angerufen um uns zu beschweren, hätten das Palliteam heute eine neue Kartusche bestellt. Ein Morphinkartusche ist nur zwei Wochen haltbar und kostet 129€.

Wenn es wirklich dazu gekommen wäre, dass Julius sofort Morphin über eine subkutannadel benötigt hätte, wäre es kein Problem gewesen Zb über eine Spritzenpumpe (Perfusor, in jeder Klinik massenhaft vorhanden)……

…….das Morphin in entsprechender Dosierung herstellen und zu verabreichen.

Klar könnte ich die Rechnung der Apotheke bei meiner Krankenkasse und Beihilfekasse einreichen und würde bestimmt das Geld auch erstattet bekommen.

Problem nur: ich lass mich nicht gerne verar….. und hintergehen. So langsam reicht es mir mit diesem Team😡.

Das Palliteam will sich Montag in der Großen Besprechung besprechen und sich dann melden. Ich bin mal gespannt was die sich noch so einfallen lassen. Eine Bodenlose Frechheit. Bin auf die weiteren Ausreden echt mal gespannt. Nur weil die Mist gebaut haben, löffel ich das nicht aus. Keine Angst….. dafür hab ich noch genug Kraft 😉💪🏻.

So jetzt ein anderes Thema:

Dem Tiger geht es heute soweit gut. Sr. Chrissi hat ihn in die Wanne gesteckt. Er fands nicht so mega toll, aber wir wissen nun, dass alle Gefährdeten Stellen wieder komplett sauber sind. Danach haben wir ein bisschen spökes gemacht.

Später waren wir zusammen Mittagessen. Wir waren mit dem Pflege und Familenteam alleine. Heute Vormittag sind alle anderen Gäste Abgereist. Heute Nachmittag kommen neue.

Im Moment ruht sich der Tiger aus.

Er ist immer wieder platt und müde, aber Schmerzfrei. Ich wollte heute Nachmittag mal in den Kreativraum. Mal schauen was ich da so anstellen kann. Zum Abschalten und runterkommen reicht es auf jeden Fall.

Morgen ist schon wieder Wochenende 🙈😂.

4 Kommentare

  • Matti

    Grrr… Das ist aber echt ärgerlich mit dem Palliteam!!!
    Aber umso süßer sind die Bilder mit den Tier-Öhrchen! <3 <3
    Haltet die Ohren steif!!!

  • Martina, Schweiz

    Melissa, ich kann einfach nur den Hut vor dir ziehen ! Ich wünsche euch einen wundervollen, ärgerlosen und schmerzfreien Rest vom Tag☺️. Alles Liebe aus der Schweiz, Martina

  • Karin

    Liebe Melissa, reg dich nicht auf…das kostet mal wieder unnötig Kraft. Das Palliteam will einerseits für alles gewappnet sein aber dazu gehören natürlich auch Absprachen mit dir. Ich denke, die wissen nun Bescheid!
    Das Hospiz Team wird dich schon in deinem Sinne vertreten.
    Also, genieße deine kleine Auszeit und mach mal dein Ding. Du bist ja trotzdem bei dem kleinen Tiger.
    Ach, so ne schöne molligwarme Badewanne ist doch heute auch nicht übel. Draußen kalt, innen warm…Katzen/Katerwäsche muss mal sein. Schön, dass Julius wieder etwas isst . Mit Freude sehe ich auch immer noch den 🤡hinter ihm…Er soll weiterhin auf ihn achtgeben.
    Alles Liebe und eine weiterhin schmerzfreie Zeit für euch.
    Karin

  • drumschulz

    hallo liebes tigerteam,

    das mit dem palliteam ist schon blöd. wenn die sich am montag wieder nur in ausflüchte üben, solltest du vielleicht mal eine stufe höher anklopfen und dich beschweren. es ist deren aufgabe, besprochenes einzuhalten, und keine eigenen wege zu gehen. gerade wenn unmittelbare familienangehörige (wie du als mutter) mitpflegst, haben die nicht das recht, über deinen kopf hinweg dinge zu tun, oder auch nicht. das sind dinge, die niemand in einer situation wie der eurigen braucht, und das palliteam sollte sich bewusst sein, dass derartige vorgangsweisen zusätzlich belastend sind. ich will dem palliteam nichts böses, aber palliativpflege hat auch ´ne menge mit psychiologie zu tun, und eigentlich lernen palliativpfleger – und ärzte in der ausbildung, immer offen mit den angehörigen umzugehen. in vorauseilendem gehorsam einfach medikamente zu bestellen die derzeit nicht notwendig sind, stehen sicherlich nicht auf dem lehrplan. vom palliteam darf man erwarten, das absprachen eingehalten und medikamentenvorsorge abgesprochen werden. sollte denen das nicht klar sein, brauchen die entweder eine kopfwäsche, oder man muss das palliteam im extremfall tauschen (was natürlich extrem blöd, weil ebenfalls sehr belastend ist). aber vertrauen in ein palliteam ist so wichtig, dass alleingänge einfahc nicht gehen.

    so, genug gemosert 🙂
    das mit den fotomontagen sieht wirklich putzig aus, ist mir bei früheren blogeinträgen schon aufgefallen 🙂 wenn du im kreativraum bist, vielleicht haben die da ja was, was du mit ´nem hammer bearbeiten kannst, bischen frust abbauen 😀

    ich wünsche euch einen schönen abend, vielleicht den einen oder anderen guten plausch mit den neuen gästen, und vor allem eine ruhige und schlafensreiche nacht für euch beide. leider ist das wochenende bei euch (wie auch hier in wien) nicht wirklich prickelnd, aber ihr findet schon was an beschäftigung für euch 🙂

    liebe grüsse aus wien,
    norbert schulz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − 5 =

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux